Sonntag, 12. April 2015

Haithabu Ostermarkt 2015

Hallo Ihr Lieben,
lange war es hier sehr ruhig, das soll sich aber wieder ändern. Ich, Sweyn war mit der IG FrüHer über die Osterfeiertage in den Wikingerhäuser von Haithabu. 
Unser erstes Mal zum Frühjahrsmarkt.
Dankward, der olle Gabelbart, der immer weißer wird und ich rede hier nur vom Bart, war mit mir und "unsere" Sonja vorher noch für ein paar Tage an der Nordsee. Ausser das es gestürmt hat wie blöd war es recht unspektakulär. Die meiste Zeit haben die beiden noch an ihrer Gewandung gearbeitet oder gelesen. Ich saß da meist still vorm Feuer und genoss die Wärme.
Dann ging es rüber an die Ostsee, ab zu den Wikingerhäusern. Da war was los ich kann Euch sagen, über 12000 Besucher waren da und was die alles wissen wollten und mitnehmen wollten sie mich und und.... Herrjeh ich kann Euch erzählen. Kalt wars, Nachts teilweise bis -3 Grad und ich habe bei meinem Bett nur so ne dünne Decke... Die beiden hatten es da viel besser, die hatten die dicken Decken *grummel*. Warm war es nur in der Sonne und so ist Sonja mit ihren Nadelbinding Arbeiten immer dem gelben Ding hinterher. Wir hatten das Haus des Händler in Beschlag, dieser wohl gerade nicht da war. Zugiges Hütte und gar nicht gemütlich. Feuer ging nur bei offener Tür, was ja dann nicht wirklich Sinn machte.
Konzentration

Die Jungs aus Haus 3. Lasse, Nemi, Landogar, Dankward. Die ersten beiden haben als Gäste bei uns geschlafen
Tagsüber aber war es interessant mal wieder so viele Händler zu sehen und einzukaufen. Dankward, der olle Softegg-Viking, ich kann Euch sagen, der hat genug Geld ausgegeben. Ich hab ihm ja noch gesagt wie man es wirklich macht. Knüppel aus dem Sack und das Zeug wäre ihm gewesen aber nein der Hörr Wikingör hat ja lieber mit barer Münze bezahlt. Naja, so blieb wenigstens der Marktfrieden gewahrt. Und ich bekam ne Truhe und ein Schwert! Und von unserem lieben Helmut dem Töpfer noch einen Trinkbecher für mich. Weiß nicht warum die alle behaupten der wäre zu groß, ich finde es passt gerade so für einen guten Highland-Park Whisky.

All my new stuff *g*

Hier wie versprochen die Bilder (Gruß vom Graubart)




MEIN BETTTTTTT....... Danke Landogar :-D

Im Museumsdorf von Haithabu vor den Toren Schleswigs lassen sich Handwerker wie Eisenschmied, Bogenbauer und Korbflechter bei ihrer Arbeit zuschauen und Händler bieten ihre Ware feil.

Keine Kommentare:

Kommentar posten